![]() |
||||
![]() 00.00.2002 |
Titel | For Your Eyes Only | ||
Studio | United Artists / EON (1981) | |||
Hersteller | MGM Home Video (1999) | |||
DVD-Typ | 9 (7,71 GB) | Bitrate | ø 4,68 max. 9,5 | |
Laufzeit | 128 Minuten | Kapitel | 56 | |
Regionalcode | 1 (USA/Kanada) | Case | Amaray I | |
Fernsehnorm | NTSC | Mastering | WAMO | |
Bildformat | 2.35:1 | 16:9 | ![]() |
|
Tonspuren | ![]() ![]() ![]() |
|||
Untertitel | Englisch, Französisch | |||
Freigabe | MPAA PG | |||
Extras |
Audio commentary featuring director John Glen Second audio commentary by executive producer Michael G. Wilson Inside For your Eyes only Documentary For your Eyes only Music Video by Sheena Easton Behind-the-Scenes Still Gallery featuring over 150 Images Active Storyboard Sequences and final film executions Collectible "Making of" Booklet Original Theatrical Trailers and Radio Spots |
|||
![]() Allgemeines For your eyes only war meine erste Bond-SE-DVD und hat mich sehr überrascht, denn eine derartig gut aufbereitete Version des Films kombiniert mit so vielen Extras habe ich nicht erwartet. Sogar für eine Bond-SE ist diese DVD sehr reichhaltig ausgestattet, das viele Bonus-Material ist die Disc auf jeden Fall wert. Wer nicht diese relativ teure US-Version kaufen will oder eine deutsche Tonspur möchte, kann natürlich auch die deutsche Special-Edition nehmen, die sich bis auf den PAL-Transfer und den zusätzlichen deutschen und spanischen Tonspuren nicht von dieser amerikanischen DVD unterscheidet. |
![]() |
|||
![]() Bild MGM hat es geschafft, diesen fast 20 Jahre alten Film wie nagelneu aussehen zu lassen, in einer besseren Qualität bekam man ihn vorher noch nie zu sehen. Die Vorlage ist sehr sauber und hat nur an wenigen, vernachlässigbaren Stellen ein paar kleine Beschädigungen. Der anamorphe Transfer holt wirklich alles aus der guten Vorlage heraus, und obwohl die durchschnittliche Bitrate niedrig gehalten wurde sieht man keine Kompressionsartefakte oder ähnliches. Was die Aufbereitung älterer Filme angeht, ist diese DVD mit Sicherheit ein Referenzwerk. |
||||
![]() Ton Der 5.1-Remix des alten Dolby-Surround-Tons, der noch aus der Anfangsphase des Systems stammt, ist ziemlich gut gelungen. Zwar hat die neue Tonspur nicht so ganz die Dynamik, die man von heutigen Filmen gewöhnt ist, aber trotzdem bietet sie eine viel bessere und saubere Qualität als der ursprüngliche Ton. Die Musik klingtsehr räumlich und wird auch dezent von den Rearkanälen mitgetragen. Diese werden bei den vielen Actionszenen öfter eingesetzt, als man bei einem so alten Film erwartet - da hat der Remix erstaunliches geleistet und kann sich durchaus mit neueren Filmen messen. Ob viele Split-Surround-Effekte vorhanden sind, kann ich im Surround-Downmix nicht hören, aber ich vermute daß sich in diesem Bereich einiges getan hat. |
||||
![]() Menü & Specials In den aufwendig animierten Menüs ist eine ganze Menge
an Bonusmaterial versteckt. Zuerst wären da zwei getrennte Audiokommentarspuren,
die erste mit Regisseur John Glen und der zweite mit dem ausführenden
Produzenten Michael G. Wilson und drei weiteren Crewmitgliedern. Diese
Kommentare sind nicht szenenspezifisch und bestehen aus angepaßten
Interviews, die von einem Erzähler kommentiert werden - interessant
sind die aber auf jeden Fall, denn wie immer bei den Bond-SE's verbirgt
sich darin eine Riesenmenge an Informationen, die durch das achtseitige
Booklet noch ergänzt werden. |
![]() ![]() ![]() ![]() |