MASH Season 2
Cover

22.03.2005 #321

Upgrade vom 18.07.2011
von Guido Bibra

Titel MASH Season 2
Studio 20th Century Fox Television (1973/1974)
Hersteller 20th Century Fox Home Entertainment (2005) EAN  
DVD-Typ 3x9 (7,72, 7,71 & 7,73 GB) Bitrate ø 5,5 max. 8,0
Laufzeit 600 Minuten Kapitel 10/Episode
Regionalcode 2 Deutschland) Case M-Lock
Fernsehnorm PAL
Bildformat 1.33:1 16:9 ja
Tonspuren Dolby Digital 2.0 Mono 192 kbit/s Englisch ohne Laughtrack, Englisch mit Laughtrack, Deutsch
Untertitel Englisch, Deutsch, Dänisch, Finnisch, Norwegisch, Schwedisch
Freigabe FSK 12
Extras • Booklet

Die Serie

Obwohl die Umwandlung von Robert Altmans Kinofilm MASH in eine Fernsehserie 1972 nicht von gigantischem Erfolg gekrönt war, gaben CBS den Produzenten und Autoren Larry Gelbart, Bruce Metcalfe und Gene Reynolds die Chance, eine zweite Staffel zu produzieren und gaben der Serie sogar einen optimalen Sendetermin am Samstagabend. So war praktisch ein Erfolg der zweiten Staffel vorprogrammiert, allerdings taten sich bei der Produktion doch ein paar Hindernisse auf.

Wegen eines Autorenstreiks gerieten die Dreharbeiten oft ins Stocken, denn die Schreiber waren natürlich alle Mitglieder in der Gewerkschaft und wollten nicht als Streikbrecher dastehen. Um die anfallende Arbeit trotzdem püntklich zu erledigen, schrieben nun oft mehrere Leute an einer Episode, und auch die Schauspieler Alan Alda und McLean Stevenson steuerten Ideen bei. Alan Alda führte sogar erstmals bei einer Folge Regie, was der Anfang seiner später immer größer werdenden kreativen Mitarbeit an MASH war.

Ein neuer Sendeplatz bedeutete auch neue Zuschauer, und um die mit MASH bekannt zu machen, wurde die erste Folge als eine Art zweiter Pilotfilm konzipiert. Divided we Stand läßt einen Psychiater ins Camp kommen, der die zahllosen Neurosen, Psychosen und den allgemeinen Wahnsinn versucht zu analysieren und so alle Charaktere mitsamt ihren Eigenheiten noch einmal neu vorstellt.

Viele weitere Episoden beschäftigen sich mit den alltäglichen Problemen im 4077., wie Radar's Report, in der ein ganz “normaler” Arbeitstag beschrieben wird oder Dear Dad... Three, in dem Hawkeye wieder einen Brief an seinen Vater schreibt und von den neuesten Ereignissen berichtet. In Carry On, Hawkeye, ist der Chefchirurg wegen einer Grippewelle der einzige noch handlungsfähige Arzt im Camp, in For want of a Boot kämpft Hawkeye fast vergeblich um ein paar neue Stiefel und in Crisis leidet das Camp in einem besonders harten Winter unter einer Heizmaterial-Knappheit.

Auch der Wahnsinn der militärischen Führung und der Bürokratie ist in der zweiten Staffel ein oft angesprochenes Thema. For the Good of the Outfit ist sogar sehr aktuell – ein südkoreanisches Dorf wird aus Versehen von den Amerikanern beschossen und Hawkeye und Trapper wollen nicht nur, daß das Dorf wieder aufgebaut wird, sondern auch daß die Militärs ihren Fehler zugeben und publik machen – letzteres gelingt ihnen natürlich nicht. The Trial of Henry Blake stellt den beliebten Kommandanten des Camps vor Gericht, weil er angeblich dem Feind geholfen haben soll, was sich aber letztendlich als Hirngespinst von Margaret und Frank herausstellt.

In The Incubator wollen Hawkeye und Trapper wichtige medizinische Ausrüstung anfordern, die aber laut Armee-Handbuch ihrem Camp gar nicht zusteht, und in The Sniper liegt das Camp unter Beschuß von einem verwirrten nordkoreanischen Heckenschützen. In der krönenden Abschlußfolge A Smattering of Intelligence taucht das erste mal der verrückte CIA-Agent Colonel Flagg auf, der die Machenschaften der Geheimdienste herrlich auf die Schippe nimmt.

Auch zwischenmenschliche Beziehungen und die Resultate davon sind Inhalt einiger Episoden. In Kim wird ein kleiner koranischer Junge ohne Eltern verletzt ins Camp eingeliefert, und als sich seine Eltern nicht finden, beschließt Trapper ihn zu adoptieren. L.I.P. (Local Indigenous Personal) bringt Hawkeye und Trapper wieder einmal auf die Palme, als ein amerikanischer Soldate eine Koreanerin heiraten will, die von ihm ein Kind hat – nach Armeevorschrift ein völliges Unding.

Hot Lips and Empty Arms läßt Margaret nach einem besonders heftigen Zusammenstoß mit Henry, Hawkeye und Trapper etwas zu tief ins Glas schauen und ungeahnte Wahrheiten über sich erzählen, währens sich in Henry in Love der Kommandant heftig in eine junge Schwester verguckt. Auch Radar erwischt es beinahe – in The Chosen People taucht im Camp eine Koreanerin auf, die behauptet daß Radar der Vater ihres Babys sei, in Mail Call hat er Probleme mit seiner Brieffreundin, die ihn für einen großen Muskelprotz hält.

Viele der Charaktere, die in der ersten Staffel nur kurze Auftritte hatten, sind nun mehr oder weniger ein fester Bestandteil des Camps. Jamie Farrs Max Klinger wird immer mehr zum Running Gag und trägt in der zweiten Staffel nicht nur die letzte Mode aus Paris, sondern läßt sich auch einiges einfallen um wieder in seine Heimat Toledo zurückzukommen. Auch William Christopher als verständnisvoller Camp-Geistlicher Father Mulcahy ist nun öfter zu sehen. Die Beziehung zwischen Frank und Margaret wird immer deutlicher auf die Spitze getrieben, allerdings haben sich die beiden zu recht starken Charakteren entwickelt, die sich nun auch nicht mehr alles gefallen lassen.

Aus dem Duo Hawkeye und Trapper beginnt sich nun immer mehr Hawkeye als richtiger Hauptdarsteller herauszukristallisieren und langsam aber sicher Trapper in den Schatten zu stellen. Das führte dazu, daß Wayne Rogers nur noch eine weitere Staffel dabei war und danach die Serie verließ. McLean Stevenson war mit seiner Rolle als Henry Blake in der zweiten Staffel noch zufrieden, aber stieg dann trotzdem nach dem nächsten Jahr aus um seine eigene kurzlebige Fernsehserie zu drehen. Von Müdigkeit bemerkt man aber weder bei Trapper noch bei Henry in der zweiten Staffel noch gar nichts, die beiden Charaktere laufen sogar zu richtigen Höchstformen auf und haben hier ihre besten Auftritte.

Die zweite Season MASH enthält viele Klassiker und gehört zusammen mit der dritten Staffel zur besten Zeit der ersten Inkarnation der Serie, die sich danach noch kräftig in ganz andere Richtungen verändern sollte. Noch stehen Humor und Slapstick im Vordergrund, aber langsam werden auch deutliche kritische Untertöne laut, die später zum größten Markenzeichen der Serie wurden.

Die DVD

Die deutsche DVD-Veröffentlichung der zweiten MASH-Staffel ist ganz auf dem ordentlichen Niveau der ersten Season – keinerlei Extras, aber dafür überraschend gute Bildqualität und sogar die Tonspuren hören sich nun noch etwas besser an. Positiv ist auch anzumerken, daß der Preis von knapp 25 Euro nicht viel teurer als bei den US-DVDs war – etwas, woran sich andere Studios bei ihren deutschen Veröffentlichungen von Fernsehserien eine Scheibe abschneiden könnten.







Bild

Auch die zweite MASH-Staffel wurde noch auf 16mm-Material gedreht, was natürlich keine knackige Kino-Bildqualität ermöglicht, aber Fox hat es doch geschafft MASH wieder sehr frisch und unverbraucht aussehen zu lassen. Lediglich die erste Episode scheint wieder auf 35mm gedreht worden zu sein und hat daher eine leicht bessere Schärfe, sieht aber ansonsten praktisch genauso aus wie der Rest.

Die Filmvorlagen wurden nicht vollständig gesäubert, aber die wenigen noch vorhandenen Fussel und Dropouts gehen meist im Bild unter und sind nur mit der Lupe zu erkennen. Körnigkeit ist mehr oder weniger stark sichtbar, was bei 16mm-Material aber ganz normal ist und auch irgendwie mit zum Aussehen von MASH gehört. Die Schärfe ist von Episode zu Episode leicht unterschiedlich, aber generell immer auf einem für das Quellmaterial entsprechend gutem Niveau. Von den teils extrem vergilbten Farben der deutschen Fernsehausstrahlungen ist auf diesen DVDs überhaupt nichts mehr zu sehen. Das monochrom-militärische Farbtiming wird hier zwar auch perfekt wiedergegeben, allerdings sind die Hauttöne trotzdem sehr natürlich und auch einige kräftige Farbkleckser wie Hawkeyes Bademantel und anderes kommen voll zur Geltung.

Außerdem ist der Bildstand einigermaßen stabil, nur die Nachspänne ruckeln sehr stark – wenn sonst etwas wackelt, handelt es sich lediglich um eine etwas unsaubere Kameraführung, die ab und zu einmal vorkommen kann. Trotz der kleinen Fehler macht MASH über dreißig Jahre nach der Erstausstrahlung auf diesen DVDs einen ganz hervorragenden Eindruck, der sicher mit den neueren Staffeln noch besser werden wird.

Ton

Auch die Tonspuren, die in der ersten Staffel noch etwas geschwächelt haben, hören sich nun auch schon etwas besser an. Wie bei der ersten DVD-Box sind auch hier drei Tonspuren vorhanden, obwohl auf dem Cover nur zwe angegeben sind: zwei englische Tonspuren, eine ohne und eine mit Laughtrack und die deutsche Synchronfassung.

Die beiden englischen Tonspuren hören sich fast identisch an, nur ist die Version ohne Laughtrack ein klein wenig leiser. Gegenüber der ersten Staffel hat sich vor allen Dingen der Klang der Stimmen verbessert, die nun längst nicht mehr so dünn und blechern wie vorher anhören. Lediglich die Musik klingt etwas dünner, was aber daran liegt, daß Fox aus irgendeinem Grund bei der zweiten Staffel keine Tonhöhenkorrektur mehr gemacht hat. Ansonsten ist der Ton aber sehr sauber und leistet sich keine auffallenden Störungen - das, was man für Rauschen halten könnte, sind eigentlich nur ganz normale Nebengeräusche vom Set.

Auch der Klang der deutschen Synchronfassung wurde ein klein wenig verbessert. Das ziemlich starke Bandrauschen, das sich in der ersten Staffel noch unangenehm bemerkbar gemacht hat wurde hier deutlich reduziert. Geblieben ist allerdings der etwas sterile Klang der Tonspur, was aber kein Problem der Tonqualität sondern der sonst eigentlich gar nicht so schlechten Synchro ist. Untertitel werden unter anderem auf Englisch und Deutsch mitgeliefert, wobei die deutschen Untertitel keine Transkription der Synchro, sondern eine Übersetzung der englischen Tonspur sind.

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