Jahrerückblick
2009 |
Der neunte DVD-Jahresrückblick von DVDLog und Bibra-Online greift wieder auf das im Vorjahr eingeführte neue Format zurück, aber im Gegensatz zum letzten Jahr sind diesmal doch wieder einige DVDs zusammengekommen. Nicht jede davon habe ich auch schon selbst im Regal stehen, aber den größten Teil konnte ich auch schon selbst begutachten und manches ist auch schon rezensiert - ein Klick auf das Cover führt bei einigen Einträgen zu den jeweiligen Kritiken.
2009 hätte das Jahr werden können, in dem die gute, alte DVD entgültig von der Blu-Ray verdrängt wird, aber die weltweite Wirtschaftskrise hatte inzwischen auch die Film- und Heimkino-Branche erfaßt, wodurch der Markt nicht mehr ganz so flexibel wie zuvor war. Obwohl die BluRay-Preise inzwischen stark gesunken sind, werden viele immer noch von den teuren Hardware-Anschaffungen vom Umstieg auf High-Definition
abgehalten - was nützen schon Medienpreise von 15 Euro wenn man zuvor noch das hundertfache in einen neuen Player und Fernseher investieren muß? Dabei könnte 2010 die neue Technik auch schon veraltet sein, denn zur Wiedergabe von 3D-Inhalten wird man voraussichtlich wieder einen neuen Player und vielleicht auch einen neuen Fernseher brauchen. Deshalb ist DVDLog auch 2009 noch DVD-only geblieben, was aber nicht heißt, daß die Blu-Ray völlig totgeschwiegen wurde - nur ist der Schwerpunkt nach wie vor auf dem älteren Medium geblieben, das auch in diesem Jahr von den Studios nicht vernachlässigt wurde.
In diesem Jahr waren die interessantesten DVDs wieder Neuauflagen von alten Discs, die eine Überarbeitung dringend nötig hatten - aber es sind auch neben den üblichen Verdächtigen auch ein paar ganz frische und unerwartete Veröffentlichungen dabei. Wie immer handelt es sich um eine ganz subjektive Auswahl, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt und nur eine persönliche Sichtweise der Heimvideo-Branche ist.
|
|
Blackadder Remastered BBC
Lange bevor Rowan Atkinson als Mr. Bean auftrat, war der britische Komiker in den achtziger Jahren als Black Adder auf den britischen Fernsehbildschirmen unterwegs. In vier Staffeln und mehreren Specials erzählte die historische Sitcom von den Abenteuern der Blackadder-Dynastie, die 2009 in England noch einmal neu als DVD erschienen waren - diesmal jedoch mit remastertem Bild und zahlreichen Extras. Bis auf die extrem seltene Pilotfolge ist die Sammlung komplett, so daß sich die Neuauflage wirklich lohnt.
|
Coraline
Universal
Es muß nicht immer alles aus dem Computer kommen - Filmemacher Henry Selick hat mit seiner Verfilmung von Neil Gaimans Novelle Coraline auf gelungene Art gezeigt, daß sich Stop-Motion in einer von computeranimierten Filmen dominierten Welt immer noch behaupten kann. Auch die DVD und Blu-Ray des Films konnten sich sehen lassen und brachten nicht nur viele interessante Extras mit, sondern auch eine 3D-Version, die lediglich durch die noch nicht ganz ausgereifte dreidimensionale Wiedergabe etwas enttäuscht.
|
El Dorado (Centennial Edition) Paramount
Nachdem Warner schon 2007 Rio Bravo in einer restaurierten Fassung veröffentlicht hatte, zog in diesem Jahr Paramount mit dem Nachfolger-Remake El Dorado nach, der im Rahmen der Centennial-Editions als Neuauflage erschienen war. Das Studio hat nicht nur einen gelungenen neuen Transfer angefertigt, sondern auch eine tolle Sammlung von Extras produziert: zwei Audiokommentare von Peter Bogdanovic und Richard Schickel werden von einer neuen Dokumentation ergänzt.
|
Fawlty Towers Remastered BBC
John Cleeses brilliante Sitcom gab es schon in vielen verschiedenen Inkarnationen als DVD, aber die letzte Neuauflage von Fawlty Towers lohnt sich nicht nur wegen der besseren Bildqualität, sondern hauptsächlich wegen der vielen neuen Extras. John Cleese hat für jede Episode einen neuen Audiokommentar aufgenommen und auch die alten Kommentarspuren mit den Regisseuren sind wieder mit dabei. Interviews, Outtakes und ein paar weitere Extras runden die gelungene Neuauflage ab.
|
For All Mankind Criterion
Al Reinerts bemerkenswerte Doku über das Apollo-Mondprogramm war bereits vor fast zehn Jahren als DVD von Criterion erschienen, aber jetzt hat das Studio eine Neuauflage als DVD und Blu-Ray veröffentlicht. Ein brandneuer Transfer (der leider auf der DVD unnötig "windowboxed" wurde) und noch mehr interessante Extras zu dem schon von der vorherigen Disc vorhandenen Bonusmaterial machen For All Mankind zu einer der gelungensten DVDs des Jahres.
|
Futurama: Into the Wild Green Yonder Fox
Im Frühjahr 2009 ging die Film-Quadrologie von Matt Groenings wundersam wiederauferstandenen SF-Cartoonserie Futurama mit Into the Wild Green Yonder auf gelungene Weise zu Ende - und das konnte man zumindest auch von der amerikanschen DVD und Blu-Ray behaupten. Leider hatte Fox die europäischen DVDs dieses Films und von Bender's Game qualitativ vermurkst, weil die Bildmaster von NTSC nach PAL normgewandelt wurden und so extrem unscharf aussahen.
|
Get Smart Season 2-5
HBO
Schon 2008 hatte HBO damit begonnen, die klassische Agenten-Parodie Get Smart in den USA auch als einzelne DVDs zu veröffentlichen, aber erst in diesem Jahr ging es mit der Veröffentlichung der anderen Staffeln endlich weiter. Zwar ist inzwischen auch das zuvor nur von Timelife verkaufte große Boxset mit mehr Bonusmaterial im normalen Handel erschienen, aber wer dafür nicht das notwendige Kleingeld hat, kann sich nun auch die fünf Staffeln einzeln zulegen, ohne dabei gleich eine saftige dreistellige Summe loszuwerden. Dafür muß man zwar auf einige Extras verzichten, aber Get Smart lohnt sich auch so.
|
Ice Age - Dawn of the Dinosaurs Fox
Bluesky Animation hatte 2001 mit Ice Age den Einstieg in den Markt der computeranimierten Trickfilme geschafft und 2006 mit dem ersten Nachfolger ein Franchise gestartet, das 2009 mit der 3D-Produktion Dawn of the Dinosaurs fortgesetzt wurde - mit erstaunlichem Erfolg, denn der neue Film erwies sich als genauso originell und witzig wie seine Vorgänger. Nur fürs Heimkino hatte Fox sich zu nichts Großem hinreißen lassen: keine 3D-Fassung, kein neuer Kurzfilm, recycelte Extras, aber wenigstens ein Audiokommentar und hervorragende Bild- und Tonqualität.
|
Madagascar - Escape 2 Africa Dreamworks
Es war die erste Fortsetzung eines Dreamworks-Trickfilms seit der Shrek-Reihe, aber das Studio hatte es geschafft einen Film zu produzieren, der noch besser wurde als das Original: hinter dem hippen Titel Escape 2 Africa verbarg sich ein ungemein witziger Film. Parallel auf DVD und Blu-Ray veröffentlicht konnte sich auch die Heimkino-Ausgabe behaupten und bot neben hervorragender Bild- und Tonqualität als Bonusmaterial die typische Dreamworks-Mischung aus Kommentar, Featurettes und anderen kleinen Sachen. |
Monsters vs. Aliens Warner
Dreamworks Animations gelungene Hommage auf die Science-Fiction- und Monster-Filme der fünfziger und sechziger Jahre war im Kino in 3D zu sehen, aber für die DVD- und Blu-Ray-Veröffentlichngen von Monsters vs. Aliens hatte das Studio genauso wie die Konkurrenz auf eine dreidimensionale Fassung verzichtet. Immerhin gab es einen kleinen 3D-Kurzfilm dazu und auch mit sonstigen Extras hat Dreamworks nicht gegeizt - wie immer gehören ein unterhaltsamer Audiokommentar, ein paar kleine Featurettes und anderes mit zur Ausstattung.
|
Monty Python - Almost the Truth Universal
Als vor einigen Jahren Monty Python's Flying Circus endlich auch in Europa als DVD erschien, gab es keinerlei Bonusmaterial und auch ein später in England veröffentlichtes Boxset enthielt zwar zwei interessante Dokumentationen, aber nichts, was sich mit den ursprüngen der britischen Komikertruppe beschäftigte. 2009 wurde der Grund dafür klar: Almost the Truth, eine lang vorbereitete sechsstündige Dokumentation, erschien als DVD und Blu-Ray nicht nur in England, sondern auch in den USA und sogar Deutschland - damit wurde eine lang klaffende Lücke endlich geschlossen.
|
Never Say Never Again SE
MGM
MGM war auch 2009 immer noch fleißig dabei, die Bond-Filme als Blu-Ray zu veröffentlichen, aber ganz am Rande kam überraschenderweise auch der ungeliebte, aber bemerkenswerte Never Say Never Again hinzu. Die neue DVD und Blu-Ray des Films waren erstmals mit Bonusmaterial, u.a. einem Audiokommentar ausgestattet worden und enthielten auch einen neuen Transfer, den der Film schon seit langem verdient hatte. Mit dieser DVD hat MGM die Bond-Remasters nun entgültig abgeschlossen, nachdem im letzten Jahr schon eine neue Special-Edition von Casino Royale erschienen war.
|
North by Northwest 50th Anniv. Warner
Alfred Hitchcocks Meisterwerk von 1959 war bereits 2000 als ausgezeichnete DVD in einer restaurierten Fassung erschienen, aber zum 50. Jubiläum hat Warner North by Northwest fit für die Zukunft gemacht und einen neuen High-Definition-Transfer angefertigt. Während die Unterschiede zur alten Disc im DVD-Format nur marginal sind und auch die neuen Extras nicht viel hergeben, ist der Film als parallel veröffentlichte Blu-Ray erstklassiges Demomaterial, das zeigt, was man noch alles aus so altem Filmmaterial herausholen kann.
|
Red Dwarf - Back to Earth BBC
Oster 2009 feierten sie ihr überraschendes Comeback - nach zehn Jahren Abwesenheit kehrte die Crew der Red Dwarf im dreiteiligen Special Back to Earth wieder zurück und machten nicht nur den Weltraum, sondern auch die Erde unsicher. In bester Tradition der in den vorherigen Jahren als DVD veröffentlichten acht Staffeln erschienen die drei neuen Episoden als Director's Cut mit zahlreichen Extras - ein Audiokommentar, Dokumentationen, Deleted Scenes und vieles mehr gehörten dazu.
|
Sherlock Holmes Staffel 3+4 Koch Media
2005 und 2006 hatte Koch Media bereits die ersten zwei Staffeln von Granadas hervorragender Sherlock Holmes-Serie mit Jeremy Brett als DVD herausgebracht, aber da die unveröffentlichten Episoden nie zuvor in Deutschland zu sehen waren, war eine Veröffentlichung ungewiß. 2009 hatte es Koch Media aber trotzdem gewagt und die letzten Episoden der Staffeln The Casebook... und The Memories of Sherlock Holmes synchronisieren lassen und als deutsche DVD veröffentlicht - wie zuvor in einem gelungenen Boxset, das als Extra wieder einen Auszug aus A Study in Celluloid von Produzent Michael Cox in Buchform enthielt - eine der besten DVDs des Jahres.
|
Simpsons Season 12 Fox
Seit 2001 gehören die Simpsons fest zu jedem DVD-Jahr, aber in neun Jahren ist Fox erst bei der zwölften Staffel angelangt. Natürlich lohnt sich auch diese Season besonders wegen der Audiokommentare und anderen Extras, aber leider wurde die DVD- zerkratzende Verpackung immer noch nicht geändert und auch die Auswahl des relativ selten auftretenden Comic-Book-Guy als nächste Kopf-Verpackung ist ziemlich seltsam. Noch seltsamer ist die Ankündigung von Fox, daß im Januar 2010 erstmal die 20. Staffel zum 20. Geburtstag erscheinen wird - und das ohne Audiokommentare! - während von der 13. Season noch überhaupt nichts zu hören ist. Schade!
|
Up Disney
Nach den wundervollen CGI-Trickfilmen Ratatouille und WALL·E der vorherigen Jahre hatte sich Pixar 2009 mit Up wieder mehr Disney angenähert und eine rührseliges und typisch amerikanisches Trickfilm-Märchen in Szene gesetzt, das zwar visuell ganz beeindruckend war, aber inhaltlich nicht an die Vorgänger herankommen konnte. Immerhin hatten sich Disney und Pixar mit der DVD- und Blu-Ray-Veröffentlichung richtig Mühe gegeben und sogar der einfachen Single-DVD die wichtigsten Extras gegönnt, während es natürlich auch eine 2-Disc-Version gab. Technisch hat das Studio zumindest nichts verlernt.
|
Vier Fäuste für ein Halleluja 3L-Film
Fast zwei Jahre lang hatten e-m-s und 3L-Medien an der Restauration des berühmten Italowesterns mit Bud Spencer und Terence Hill gearbeitet, aber als die DVD dann schließlich erschien, war das Ergebnis etwas ernüchternd: es gab "nur" die seltenere Adria-Synchronfassung und auch die Bildqualität konnte besonders auf der eigentlich unnötigen Blu-Ray die hohen Erwartungen nicht ganz erfüllen. Trotzdem stellt die DVD die frühere Auflage in den Schatten und zusammen mit dem ebenfalls in besserer Qualität veröffentlichten Vorgänger ist diese Veröffentlichung trotzdem sehr bemerkenswert.
|
Wallace & Gromit 20th Anniv. -
BBC
Der zwanzigste Geburtstag von Nick Parks Knetfiguren-Duo Wallace & Gromit wurde mit restaurierten Fassungen der drei klassischen Kurzfilme gefeiert, die nicht nur auf DVD, sondern auch auf Blu-Ray veröffentlicht wurden. Leider hat die BBC bei der britischen DVD-Ausgabe die 1.33:1-Transfer der ersten beiden Filme das Bild in 16:9 codiert und so viel Auflösung verschenkt, so daß sich eigentlich nur die Blu-Ray wirklich lohnt. Die DVD ist aber trotzdem wegen des erstmals in Europa verfügbaren Bonusmaterials dabei und immerhin ist auch der neue Kurzfilm von 2008 samt Extras mit dabei.
|
When the Lion roars Warner
Einst war Metro-Goldwyn-Mayer das mächtigste Filmstudio der Welt, aber heute ist außer einem großen Namen und vielen Filmklassikern nichts mehr von dem einstigen Hollywood-Studio übriggeblieben. Die 1992 entstandene Dokumentation When The Lion Roars erzählt die Geschichte des Studios in vielen Filmausschnitten, Interviews und mit Patrick Stewart als Gastgeber in zahllosen eleganten Anzügen. Anfang 2009 erschien diese hervorragende Doku nach langem Warten erstmals auf DVD und obwohl die Bildqualität wegen der Herkunft nicht besonders gut ist, macht der Inhalt die DVD zum Pflichtprogramm für jeden Filmliebhaber.
|