Die Serie
Sieben Jahre Existenz sind bei amerikanischen Fernsehserien
schon etwas ganz besonders – die meisten schaffen es nur in Ausnahmefällen
bis dahin und wenn sie es schafften ging auch dann langsam die Luft aus.
Auch an den Simpsons ging ab Mitte der neunziger Jahre die Zeit nicht
ganz spurlos vorbei – in der achten Staffel, die von Oktober 1996 bis
Mai 1997 erstmals gesendet wurde, waren die ersten Ermüdungserscheinungen
zu spüren, die hauptsächlich auf die immer häufiger vorkommenden Wechsel
bei den Produzenten und Autoren zurückzuführen waren.
Personalroulette
Die neuen ausführenden Produzenten Bill Oakley und Josh Weinstein waren
erst seit der letzten Staffel als Piloten der Simpsons tätig, waren aber
schon lange vorher als Drehbuchautoren tätig. Die Serie erwies sich immer
mehr als äußerst anstrengende Arbeit, weil der Sender immer mehr Episoden
bestellte und nun schon 25 Stück pro Fernseh-Saison produziert werden
mußten – daher hielten es schon seit langem die Produzenten nicht mehr
als zwei Jahre hintereinander aus. Auch Oakley und Weinstein verabschiedeten
sich nach der achten Staffel – die Luft war raus, und obwohl in diesem
Jahr noch keine Totalausfälle zu verzeichnen waren, wurde langsam deutlich,
daß die Simpsons ihren Höhepunkt bereits hinter sich gelassen hatten.
Trotzdem überwiegten in der achten Staffel immer noch die gelungenen Episoden
und es wurde sogar ein bemerkenswerter Rekord aufgestellt: mit der 167.
Folge überrundeten die Simpsons die Flintstones als am längsten laufende
Zeichentrickserie im amerikanischen Fernsehen. Allerdings bewahrheitete
sich das Sprichwort “Viele Köche verderben den Brei” allmählich –
die 25 Episoden wurden von insgesamt 17 verschiedenen Autoren geschrieben,
die alle etwas andere Vorstellungen hatten in welche Richtung sich die
Serie weiterentwickeln sollten. Trotz den gestiegenen Anforderungen von
Fox konnte die achte Staffel aber gerade noch einmal beweisen, daß immer
noch Qualität vor Quantität ging – sogar für einige Klassiker in der besten
Form hatte es doch noch einmal gereicht.
Parodien und Selbstkritik
Die besten Folgen der achten Staffel entstanden aus Parodien – allen voran
natürlich die traditionelle Treehouse of Horror-Episode und die brilliante
James Bond-Parodie You only move twice, in der der ahnungslose
Homer für den Super-Bösewicht Hank Scorpio arbeitet. In die Richtung Musical
gehen Bart after Dark, die Geschichte um Springfields "Maison
Derriere" und SimpsoncalifagilisticexpialaD'OHcious, der
dünn kaschierten, aber dennoch sehr gelungenen Mary Poppins-Parodie. Eine
weitere Parodie, die sogar mit der Mitwirkung der Parodierten aufwarten
kann ist The Springfield Files, die Akte-X-Parodie mit einem
typischen Simpsons-Ende.
Ungewohnt geht es in der Episode The Itchy & Scratchy & Poochie Show
zu, in der die Serien-Macher nicht nur sich selbst auf den Arm nehmen,
sondern auch ihrem Publikum einen deutlichen Spiegel vorhalten – eine
solche bissige Selbstkritik und Verballhornung der Fans wäre ein paar
Jahre später nicht mehr möglich gewesen, und auch Fox wäre über solche
deutlichen Anspielungen sicher nicht glücklich gewesen. Der gefürchtete
erhobene Zeigefinger bleibt diesmal in der Schublade, Kritisches wird
auch in dieser Staffel wieder sehr vernünftig behandelt – Homer's
Phobia geht mit dem Thema “Schwule sind auch nur Menschen” erstaunlich
locker und ungezwungen um.
Zu Gast in Springfield
Auch mit Gaststars wird in der achten Staffel nicht gespart, allerdings
halten sich die Auftritte doch angenehm zurück und nutzen die Talente
der Schauspieler statt ihre Persönlichkeiten in den Vordergrund zu stellen.
Ausnahmen bestätigen die Regel, denn Leonard Nimoys zweiter Simpsons-Auftritt
in The Springfield Files ist so herrlich selbstironisch, daß
man diesen Einsatz gar nicht übelnehmen kann – und auch David Duchovny
und Gillian Anderson spielen in dieser Episode lediglich ihre Charaktere
aus den X-Files. Kelsey Grammer und David Hyde-Pierce geben eine seltene
Doppelvorstellung in The Brother from another Series als Sideshow
Bob und sein Bruder Cecil in sehr direkter Anlehnung an ihre Rollen in
der Sitcom Frasier.
Countrysänger Johnny Cash ist in El Viaje Misterioso de Nuestro Jomer
mit seiner sonoren Stimme relativ inkognito während Rodney Dangerfield
in Burns, Baby Burns eigentlich nur sich selbst spielt. Von John
Waters kann man das in Homer's Phobia eigentlich nicht behaupten,
auch wenn der Regisseur auf den ersten Blick als der Schwule vom Dienst
eingesetzt wird – tatsächlich ist seine Rolle aber sehr selbstironisch
und parodistisch angelegt. Der bemerkenswerteste Gaststar ist jedoch Jack
Lemmon als Brezel-Franchise-Verkäufer in The Twisted World of Marge
Simpson – eine kleine, aber feine Rolle, die die Schauspieler-Legende
mit viel Humor spricht.
Das nicht ganz so brave Familienleben der Simpsons
Die Entwicklung der Hauptcharaktere ist in der achten Staffel praktisch
zum Stillstand gekommen und wird sich auch in den folgenden Seasons kaum
noch verändern. Homer ist immer noch ziemlich dumm, ist sich dessen aber
im Gegensatz zu früher immer mehr bewußt. Ignoranz ist aber immer noch
seine Stärke, wie sich in seinen Auftritten in You only move twice,
The Homer they fall oder Homer's Phobia deutlich zeigt,
aber auch da ist er einer gewissen Realitäts-Blindheit geschlagen.
Bei Marge sorgen die verschiedenen Autoren für seltsame Unstimmigkeiten:
einmal hat sie soviel Zeit und Energie um zur Brezelverkäuferin zu werden,
aber in einer anderen Folge ist sie alleine mit ihrer Hausarbeit überfordert.
Ansonsten ist Marge in der achten Staffel viel mehr präsent als zuvor
und hat in praktisch jeder Episode eine mehr oder weniger tragende Rolle.
Eine brave Hausfrau ist Marge aber schon lange nicht mehr und kann sich
auch gegen Homer behaupten wenn es sein muß – bei den Simpsons hat nicht
unbedingt der Mann die Hosen an!
Die Simpsons-Kids haben auch wieder ihre großen Solo-Auftritte, aber auch
bei ihnen hat sich nicht allzuviel verändert, obwohl sie in dieser Staffel
einiges durchmachen: Bart arbeitet in Springfields exklusivem Nachtclub
und verstößt beinahe seinen geliebten Hund, während Lisa sich ausgerechnet
in Nelson verliebt und sogar kurzzeitig an der Seite von Mr. Burns kämpft.
Auch gemeinsam erleben die beiden so manches: sie treiben ein Kindermädchen
nach dem anderen in den Wahnsinn, als Lisa auf Bart aufpassen soll geschieht
beinahe ein richtiges Unglück und beide müssen unter militärischem Drill
leiden.
Simpsons & Co
Auch die Nebencharaktere haben diesmal größere Auftritte und teilweise
sogar ganze Episoden für sich: Burns, Baby Burns, Mountain
of Madness und The Old Man and the Lisa überläßt Mr. Burns
die Bühne, in Hurricane Neddy wird Ned Flanders Charakter in
einer ansonsten ganz ausgezeichneten Folge auf eine völlig unnötige Weise
verklärt und in Grade School Confidential bekommen Skinner und
Mrs. Krabappel ihre lang fällige Affaire. Einen weiteren Blick in Moes
Vergangenheit bekommt man in The Homer they Fall, und Reverend
Lovejoy bekommt in In Marge we trust auch einen ganz anderes
Gesicht.
Nicht alle der inzwischen fast zehn Jahre alten Episoden sind zu Klassikern
geworden, aber einige haben es dennoch geschafft. Die jährliche Treehouse
of Horror-Folge hat sich durch den politisch geladenen dritten Akt
verewigen können, You only move twice ist dies durch die clevere
Bond-Bösewicht-Parodie gelungen. Bart after Dark wäre wahrscheinlich
ohne die abschließende Musiknummer in vergessen geraten, und El Viaje
Mistereoso de Nuestro Jomer lebt auch größtenteils von Homers fantastisch
gestaltetem Chili-Trip. The Springfield Files ist nicht nur als
Akte X-Crossover gelungen, und SimpsoncalifragilisticexpialaD'OHcious
ist auch mehr als eine platte Mary Poppins Parodie.
The Itchy & Scratchy & Poochy Show bleibt wegen des Einblicks
in Springfields Cartoon-Fabrik sehr bemerkenswert, und mit The Brother
from another Series hat Sideshow Bob einen seiner besten Auftritte,
der fast so etwas wie eine Abschiedsvorstellung ist – er wird erst in
der zwölften Staffel wieder zurückkehren. Springfield unter Alkohol-Verbot
in Homer vs. the Eighteenth Amendment hat auch Serien-Geschichte
geschrieben und The Simpsons Spin-off Showcase war eine der besten
aus Zeitnot entstandenen Ideen und eine ideale Möglichkeit, eine Clipshow
zu verhindern.
Obwohl sich langsam, aber sicher eine leichte Ideenlosigkeit bei den Autoren
breitmacht ist die achte Staffel der Simpsons immer noch in großen Teilen
sehr unterhaltsam – und so wird es in den nächsten drei bis vier Seasons
auch noch bleiben. Trotzdem sind die Simpsons nie wieder so brilliant
geworden wie in der fünften, sechsten und siebten Staffel – aber einen
Höhepunkt wie diesen noch zu übertreffen ist nicht einfach und auch die
leicht abgeschwächten Simpsons sind immer noch besser als manche anderes
Zeichentrick-Machwerk.
Die Episoden
Treehouse Of Horror VII - Bart
und Lisa entdecken, daß sie nicht die einzigen Simpsons-Kinder sind -
Bart hat noch einen bösen Zwilling, der im Dachboden weggesperrt ist.
Lisa erschafft aus Versehen für ein Schulprojekt eine Miniatur-Zivilisation,
die von Bart beinahe zerstört wird. In der letzten Halloween-Geschichte
entführen die beiden Aliene Kang und Kodos die Präsidentschafts-Kandidaten
Clinton und Dole und gehen mit ihren Doubles in den Wahlkampf.
You Only Move Twice - Homer wird von einem gewissen
Hank Scorpio ein neuer Traumjob angeboten, aber er muß mit seiner Familie
in eine neue Stadt umziehen. Der neue perfekte Wohnort wird für die Simpsons
bald zum Alptraum, weil Bart in der Schule nicht mehr mitkommt, Lisa auf
alles allergisch reagiert und Marge so wenig zu tun hat, daß sie anfängt
zu trinken. Nur Homer liebt seinen Job, auch wenn sein Chef etwas ganz
anderes als nur ein erfolgreicher Unternehmer ist.
The Homer They Fall - Moe findet heraus, daß Homer
problemlos Prügel einstecken kann ohne umzufallen und beginnt seinen Stammkunden
als Boxchampion aufzubauen. Homer kann zwar nicht boxen, aber solange
einstecken bis sein Gegner so erschöpft ist daß er ihn problemlos umhauen
kann. Aber Homer und Moe haben nicht mit Moes altem Manager gerechnet...
Burns, Baby Burns – Monty Burns erfährt zu seinem
Entsetzen, daß er einen erwachsenen Sohn namens Larry hat – und ausgerechnet
Homer versucht die beiden miteinander zu vereinen. Das will aber nicht
so richtig klappen, da Burns und sein Sohn durch die gesellschaftlichen
Unterschiede überhaupt nicht miteinander auskommen.
Bart After Dark – Als Bart beim herumklettern
auf einem Haus von der von den Kindern als alte Hexe gefürchteten Besitzerin
erwischt wird, läßt Homer ihn als Strafe dort arbeiten – ohne zu merken,
daß das unheimliche Haus in Wahrheit ein sehr beliebter Nachtclub ist.
Als Marge, die gerade mit Lisa als Umweltaktivision unterwegs war, davon
erfährt wird sie sehr wütend.
A Milhouse Divided – Marge will unbedingt eine
Dinnerparty veranstalten, die jedoch zum Desaster wird als die Eltern
von Barts Freund Milhouse sich so zerstreiten, daß sie sich scheiden lassen.
Nun fürchtet auch Homer um seine scheinbar intakte Ehe und gibt sich soviel
Mühe, daß Marge bald völlig genervt ist.
Lisa's Date With Density – Während Homer im Müll
einen Autodialer findet und damit illegales Telefon-Marketing betreibt,
verliebt sich Lisa ausgerechnet in Nelson Muntz und schafft es zumindest
zeitweise den Rowdy in einen netten Jungen zu verwandeln.
Hurricane Neddy – Ein Wirbelsturm zieht über Springfield,
und Flanders' Haus ist das einzige welches zerstört wurde. Mit vereinten
Kräften versuchen die anderen Stadtbewohner das Haus der verzweifelten
Familie Flanders wieder aufzubauen, aber mangels handwerklichem Geschick
klappt dies nicht so ganz. Ned flippt daraufhin so aus, daß er in der
Psychatrie landet.
El Viaje Misterioso De Nuestro Jomer – Marge tut
ihr bestes um Homer vom jährlichen Chili-Kochfest fernzuhalten, scheitert
aber und fürchtet nun daß er sich wieder einmal zum Affen macht - aber
Homer verspricht ihr diesmal kein Bier zu trinken. Er hält sein Versprechen
auch als er die extrascharfen Chilis von Chief Wiggum probiert – und wird
von seltsamen Visionen auf die Suche nach einer verwandten Seele geschickt.
The Springfield Files – Nach einem besonders biergeladenen
Abend ist Homer so betrunken, daß er zu Fuß nach Hause gehen muß und sich
im Wald verirrt. Dort trifft er auf etwas, was er für ein Alien hält,
aber niemand in Springfield glaubt ihm – bis die FBI-Spezialisten Mulder
und Scully eintreffen, um den umheimlichen Vorfall aufzuklären.
The Twisted World Of Marge Simpson – Als Marge
aus ihrem Investment-Club von Helen Lovejoy und ihren Freundinnen herausgeworfen
wird, kauft sie sich in ein Brezel-Franchise ein und versucht das salzige
Gebäck mit der tatkräftigen Hilfe ihrer Familie zu verkaufen. Als ihr
ihre ehemaligen Investment-Parnter dabei Konkurrenz machen, greift Homer
zu ungewöhnlichen Maßnahmen und schaltet Springfields lokale Mafia ein.
Mountain Of Madness - Nach einer schlecht gelaufenen
Feueralarm-Übung im Atomkraftwerk organisieren Mr. Burns und Mr. Smithers
ein Survival-Training, bei dem die Angestellten sich paarweise durch die
Berge schlagen müssen. Ausgerechnet Homer und Mr. Burns sind zusammen
unterwegs und werden dann auch noch von einer Lawine verschüttet.
SimpsoncalifragilisticexpialaD'OHcious – Marge
ist vom Familienstreß so mitgenommen, daß ihr beginnen die Haare auszufallen.
Die Familie faßt daher die schwere Enstcheidung ein Kindermädchen einzustellen
– nach ein paar fehlgeschlagenen Vorstellungsgesprächen trifft die englische
Nanny Sherry Bobbins ein, die beinahe - aber nur beinahe - Wunder vollbringt.
The Itchy & Scratchy & Poochie Show – Den Produzenten
von Itchy und Scratchy peppen die Zeichentrick-Show mit einem neuen Charakter
namens Poochie, einem surfenden und rappenden Hund auf – und die Bewerbungen
für seine Stimme gewinnt ausgerechnet Homer. Währenddessen nistet sich
bei den Simpsons ein ungewöhnlicher Hausgast ein.
Homer's Phobia – Die Simpsons finden in dem Schnickschnack-Händler
John einen neuen Familienfreund, aber Homer ist entsetzt als er herausfindet
daß John schwul ist und fürchtet daß er einen schlechten Einfluß auf Bart
hat.
The Brother From Another Series – Sideshow Bob
ist wieder auf freiem Fuß, ausnahmsweise einmal nicht hinter Bart her
und gibt sich auch ansonsten viel Mühe, ein braver Bürger zu sein. Sein
Bruder Cecil, der sich um ihn kümmern will, hat aber ganz andere Pläne...
My Sister, My Sitter – Homer und Marge wollen
einmal schick ausgehen und verzichten erstmals auf einen Babysitter, weil
sie Lisa für so erwachsen halten daß sie auf Bart alleine aufpassen kann.
Bart läßt sich das aber nicht so einfach gefallen und sorgt dafür daß
der Abend für Lisa zur Hölle wird.
Homer Vs. The Eighteenth Amendment – Als die jährliche
St Patricks Day-Parade außer vor lauter Suff außer Kontrolle gerät, wird
in Springfield die Prohibition wieder eingeführt – zum Leidwesen von allen
Bier-Konsumenten der Stadt. Homer nimmt die Sachen aber selbst in die
Hand und wird zum Schwarzbrauer, der Moe weiterhin beliefert.
Grade School Confidential – Schuldirektor Skinner
und Lehrerin Miss Krabapple beginnen eine turbulente Romanze, aber Bart
ist entschlossen die Beziehung der beiden Moralaposten zu torpedieren.
The Canine Mutiny – Santa’s Little Helper wird
von Laddie, Barts neuem Hund verdrängt und schließlich an einen blinden
Mann abgegeben. Als Bart merkt was er wirklich getan hat, ist es schon
fast zu spät um es wieder rückgängig zu machen.
The Old Man And The Lisa – Mr. Burns verliert
sein ganzes Hab und Gut durch schlechte Börseninvestitionen und muß ins
Altersheim umziehen. Ausgerechnet Lisa hilft ihm sein Vermögen wiederzubekommen
und glaubt den frischgebackenen Millionär zum Guten gebracht zu haben.
In Marge We Trust – Marge übernimmt die Telefonseelsorge
von Reverend Lovejoy und wird bald in Springfield beliebter als der müde
gewordene Priester selbst. Währenddessen findet Homer auf der Müllkippe
eine Packung mit japanischer Seife, die sein Konterfei trägt.
Homer's Enemy – Homers neuer Kollege Frank hat
hart gearbeitet um seinen Job im Atomkraftwerk zu bekommen und läßt dies
jeden Wissen – besonders Homer, dessen Arbeitsmoral ihm sehr auf die Nerven
geht. Homer kann aber gar nicht verstehen, warum Frank ihn nicht leiden
kann.
The Simpsons Spin-Off Showcase – Ein von Troy
McClure präsentiertes Special zeigt welche Serien aus den Simpsons
hätten entstehen können: Chief Wiggum, P.I. macht den Polizeichef zusammen
mit Skinner zu Privatdetektiven, The Love-Matic Grandpa läßt Moes Liebestest-Automat
von Opa Simpson besessen und die Simpsons Variety Show ersetzt Lisa gegen
ein Teenie-Girl und läßt die Familie im Showbiz berühmt werden.
The Secret War Of Lisa Simpson – Bart macht soviel
Ärger, daß er auf die Militärakademie geschickt wird. Lisa ist von den
Bildungsmöglichkeiten dort so geblendet, daß sie sich Bart anschließt,
aber bald ihr blaues Wunder erlebt weil sie den sportlichen Anforderungen
nicht gewachsen ist.
Die DVD
Die achte Simpsons-DVD-Box kam wieder einmal ungewohnt schnell
- mit den derzeit üblichen zwei Staffeln pro Jahr hat Fox inzwischen
fast die Hälfte der Seasons geschafft und damit durchaus die Chance
die aktuellen Ausstrahlungen einzuholen. Die DVDs kommen wieder wahlweise
in einer Kopf-Plastikbox mit Maggies Konterfei oder in einem traditionellen
Schuber. Da ich schon die sechste und siebte Staffel mit der Kopf-Verpackung
gekauft hatte, habe ich mich diesmal wieder für diese Version entschieden
und bin positiv überrascht worden: die Plastik-Box ist diesmal ein
klein wenig flacher und viel stabiler geworden, ist aber nicht mehr ganz
so sauber gefertigt: scharfe, etwas ausgefranste Außenkanten und
Blasen im Falz hätten nicht unbedingt sein müssen, aber vielleicht
habe ich auch nur ein schlechtes Exemplar erwischt.
Inhaltlich ist das 4-Disc-Set wie immer von allererster Güte: 25
Episoden in allerbester Bild- und Tonqualität, begleitet von der
gewöhnten Sammlung von Extras: sehr unterhaltsame Audiokommentare
zu jeder Episode, interessanten Featurettes und Animatics sowie einigen
weiteren kleinen, aber feinen Dingen. Lediglich auf eine ausführliche
Dokumentation wurde weiterhin verzichtet, aber diesen Job erledigen die
Audiokommentare viel besser.
Die hier rezensierten DVDs sind die im August in den USA erschienenen
Region 1-Versionen, wer die deutsche Synchronfassung benötigt oder
nicht importieren will muß bis zum 10. Oktober warten, dann wird
die Box auch in Deutschlan erscheinen. Angesichts des deutlich günstigeren
Preises und der vermutlich etwas besseren Bildqualität der US-Version
kann ich aber nur zu dieser Ausgabe raten.
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Bonusmaterial
Das Bonusmaterial der achten Simpsons-DVD-Box birgt keine
großen Überraschungen mehr in sich. Die Stars sind wie immer die Audiokommentare
und die mittlerweile traditionellen Art & Animation-Featurettes, während
die restlichen Extras mehr oder weniger wie kleine Beigaben wirken. Das
solide Menüsystem hat sich gegenüber den vorherigen drei Staffeln kaum
verändert, aber fast jeder Bildschirm hat einige clevere Animationen zu
bieten die zum Hingucken einlädt.
Sämtliche Episoden sind wieder mit Audiokommentaren ausgestattet,
bei der sich pro Folge mindestens vier Leute vor den Mikrofonen tummeln
und so immer jemand etwas zu sagen hat. Matt Groening ist bei allen außer
zwei Episoden dabei, von den ausführenden Produzenten Josh Weinstein (zweimal
sogar mit seinen beiden Kinders), Bill Oakley, Al Jean und Mike Reiss
ist auch immer mindestens einer anwesend und wird von den Autoren und
Regisseuren der jeweiligen Folge unterstützt. Diesmal geben sich auch
einige der Sprecher die Ehre - Dan Castellaneta, Yeardley Smith und Nancy
Cartwright sind bei einigen Episoden wieder mit dabei und sogar die Gaststars
Alex Rocco, John Waters und Kelsey Grammer konnten ins Tonstudio eingeladen
werden. Auch nach so vielen Episoden sind die Audiokommentare daher immer
noch nicht langweilig, voll von Informationen und enorm unterhaltsam,
so daß sich ein doppeltes Anschauen der Folgen auf jeden Fall lohnt.
Disc 1
A Memento from Matt Groening (2:59) ist die traditionelle
Einleitung des Serien-Schöpfers mit einer kurzen Übersicht über das, was
einen in der achten Staffel erwartet. Matt Groening läßt sich leider immer
noch nicht vor der Kamera blicken, visuell bekommt man hier nur einen
Zusammenschnitt aus Episoden der aktuellen Staffel zu sehen.
Deleted Scenes sind auf der ersten Disc für alle Episoden
außer Treehouse of Horror VII dabei, allerdings nicht ganz nahtlos integriert:
wenn man die Szenen im Menü aktiviert, erscheint ein Icon an den entsprechenden
Stellen, an denen man mit einem Fernbedienungs-Tastendruck die geschnittene
Szene aufrufen kann.
The Simpsons House (3:28) ist ein kurzes Featurette über
das 1997 in Las Vegas für ein Gewinnspiel aufgebaute reale Simpsons-Haus
– die Ähnlichkeiten mit der gezeichneten Vorlage halten sich in Grenzen,
aber eine tolle Idee ist es auf jeden Fall gewesen.
Art & Animation enthält einiges über die Episode Treehouse
of Horror VII – ein kombiniertes Storyboard und Animatic
(8:33) mit umschaltbaren Picture-in-Picture-Winkeln und ein Animatic
(9:15), das auch mit einem illustrierten Audiokommentar
von Matt Groening, Mike Anderson, Susie Dietter und Bob Anderson ausgestattet
ist, bei dem die Serien-Macher mehr oder weniger sinnvolles auf den Bildschirm
zeichnen.
Disc 2
Deleted Scenes sind auf dieser Disc für alle Episoden
außer El Viaje Misterioso De Nuestro Jomer untergebracht.
Die Art & Animation-Abteilung enthält A Bit from
the Animators (8:32) zur Folge Lisa's Date with Density
in Form eines illustrierten Kommentars mit Matt Groening, Mike Anderson,
Susie Dietter und Bob Anderson.
Disc 3
Auf der dritten Disc sind alle Episoden mit Deleted Scenes
ausgestattet.
Unter Art & Animation findet sich hier A Bit
from the Animators (13:13) zur Folge Homer vs. the 18th Amendment
mit Matt Groening, Mike Anderson, Susie Dietter und Bob Anderson, die
wieder einen illustrierten Kommentar aufgenommen haben.
Disc 4
Die vierte DVD enthält Deleted Scenes in allen Episoden
außer The Old Man and the Lisa und Homers Enemy. Außerdem
sind hier sämtliche Deleted Scenes (17:55) noch einmal
in zusammenhängender Form untergebracht, die man sich mit einem optionalen
Audiokommentar von Josh Weinstein anschauen kann.
A Few Promos (1:07) sind zwei kurze Werbespots
von Fox, in denen Matt Groening ausnahmsweise einmal persönlich zu sehen
ist und sogar etwas vorzeichnet.
Das Special Language Feature besteht aus zusätzlichen
Tonspuren der Folge Homer's Enemy in Tschechisch, Japanisch,
Deutsch und Französisch, zusätzlich zu den Tonspuren auf Englisch, kanadischem
Französisch und Spanisch. Interessant ist hier natürlich die beiden französischen
Fassungen miteinander zu vergleichen und mal wieder in die deutsche Fassung
hineinzuhören.
Unter Art& Animation wird zuerst ein kombiniertes Picture-in-Picture
Storyboard und Animatic der Episode In Marge
we trust (4:14) geboten, sowie ein leicht anderer Ausschnitt als
Fullscreen-Animatic (4:23). Die letzte der vier illustrierten
Kommentare A Bit from the Animators (7:56) dieser Staffel
mit Matt Groening, Susie Dietter, Bob Anderson und Mike Anderson stammt
aus einem Ausschnitt der Folge The Secret War of Lisa Simpson.
Von den Original Sketches sind leider nur 12 Stück zu
sehen, die aber dafür ganz bildschirmfüllend sind und sehr gut digitalisiert
wurden.
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