Die Serie
In der amerikanischen Fernseh-Saison von 1997/98 stellte eine der beliebtesten Zeichentrickserien einen neuen Rekord auf - im Laufe der neunten Staffel der Simpsons wurde Episode Nummer 200 erreicht, was im erbarmungslosen US-Fernsehbusiness schon eine erstaunlich hohe Anzahl ist. Jedes Jahr fünfundzwanzig neue Geschichten zu erfinden wurde jedoch nach fast einem Jahrzehnt für die Serien-Macher immer schwerer, und durch die immer häufiger auftretenden Wechsel der Produzenten und Autoren begann die Serie erstmals mehr als in den vorherigen Staffeln zu leiden.
Aussteiger und Einsteiger
Bill Oakley und Josh Weinstein, die in der siebten und achten Staffel die Zügel der Serie in der Hand hatten und schon seit der vierten Staffel als Autoren dabeiwaren, hatten sich entschlossen den großen Streß und Zeitdruck nicht länger mitzumachen und ihre Zeit als ausführende Produzenten der Simpsons zu beenden. Als Nachfolger wurde mit Mike Scully einer der enthusiastischsten Mitarbeiter des Autorenteams ausgesucht, der seit der sechsten Staffel schon einige der gelungeneren Episoden geschrieben hatte. Als Show Runner und gelegentlicher Autor erwies sich Mike Scully für die Simpsons jedoch nicht unbedingt als positive Sache, da sich sein Konzept der Serie erheblich von dem seiner Vorgänger unterschied.
"Homer Simpson is a fat, lazy slob who takes no pride in his job and
even less pride in his family" beschrieb Mike Scully das Familienoberhaupt
in einem Interview von 1998 - eine Einschätzung, die zwar teilweise stimmt,
aber noch längst nicht den gesamten Charakter von Homer ausmacht, der
in den letzten acht Staffeln entstanden war. Leider war Scully der Meinung,
Homer Simpson auf nur diese Charakterzüge reduzieren zu müssen, um den
Zuschauer nicht zu überfordern und den Ansprüchen des Fernsehsenders gerecht
zu werden - eine Entscheidung, die in der neunten Staffel noch keine weitreichenden
Auswirkungen hatte, sich aber in manchen Episoden schon unangenehm bemerkbar
macht und auch schleichend die Qualität der Geschichten selbst beeinflußte.
Neues und Übriggebliebenes
Weil Fox schon seit Jahren bei den Simpsons-Produzenten heftige 25 Episoden pro Fernseh-Saison bestellt und diese Menge nur schwer zu schaffen ist, wurden auch in der neunten Staffel nur zwanzig Episoden ganz neu produziert. Der Rest bestand aus drei Episoden die noch in der vorherigen Staffel entstanden und zwei Folgen aus der ganz unabhängigen Produktionsschiene 3G - dadurch gab es ein seltenes Durcheinander von ausführenden Produzenten, denn für die Episoden aus dem Vorjahr waren noch Bill Oakley und Josh Weinstein zuständig, und für die 3G-Folgen sogar noch Al Jean & Mike Reiss, die sogar seit der vierten Staffel nicht mehr aktiv waren.
Für die Inszenierung der Episoden war dagegen wieder ein eingespieltes Team von Regisseuren mit nur wenig Neuzugängen zuständig, während es bei den Autoren deutlich mehr Abwechslung gab. Zwar waren die meisten der Stamm-Schreiber immer noch dabei, aber es hatten sich doch einige Neulinge dazugesellt, von denen die meisten aber Eintagsfliegen waren, die nur eine oder wenige Episoden verfaßten. Darunter war auch ein gewisser Brian Scully, der nur eine Folge (allerdings eine der besseren) geschrieben hatte und auch in den nächsten Staffeln nur noch zweimal in Erscheinung trat - tatsächlich war die Episode eine Kollaboration von Show Runner Mike Scully und seinem Bruder und keine wirkliche Vetternwirtschaft.
Die neue Inkarnation der Simpsons
Während sich die allgemeine Qualität der Geschichten auch in der neunten
Staffel noch einigermaßen behaupten kann, sind doch mehr Ausreißer als
zuvor dabei. Enttäuschend sind vor allem Episoden, die mit dummen Ideen
in der Kontinuität der Serie herumpfuschen und dann in der nächsten Folge
wieder der Normalzustand herrscht. Bis jetzt war so etwas bei den Simpsons
außer in den Halloween-Episoden noch nie üblich, aber Mike Scully scheint
mit diesem Grundsatz gebrochen zu haben und gab sich alle Mühe die neuen
Freiheiten ordentlich auszunutzen. Mit The Principal and the Pauper,
Das Bus und einigen anderen sind in der neunten Staffel gleich
mehrere sehr seltsame Episoden dieser Art vertreten, die mehr wie ausgeweitete
Treehouse of Horror-Geschichten wirken und so gar nicht ins normale Springfield-Universum
passen wollen.
Fairerweise muß man sagen, daß auch in der neunten Staffel die gelungenen
Episoden immer noch überwiegen, obwohl die Ermüdungserscheinungen nicht
mehr von der Hand zu weisen sind. Totalausfälle sind noch nicht wirklich
zu verzeichnen, aber manche Ideen zeigen schon, daß nach fast zweihundert
Episoden langsam die Luft rausgeht - neben The Principal and the Pauper
sind Geschichten wie Dumbbell Indemnity, Simpson Tide
und King of the Hill erschreckend an den Haaren herbeigezogen
und lassen an der Originalität vermissen, mit der die Simpsons früher
glänzen konnten.
Zum Glück war dieser Trend in der neunten Staffel noch nicht so ausgeprägt,
so daß immer noch einige wirklich gelungene Episoden dabeiwaren - darunter
auch "Meta"-Folgen, die nicht nur das Simpson-Universum umkrempeln, sondern
hauptsächlich die Geschichte der Familie Simpsons erzählen. Homers Grund
für seine New York-Phobie in der ersten Folge gehört natürlich dazu, genauso
wie Lisa's Sax, Lisa the Simpson und Miracle on
Evergreen Terrace, eine Episode die gut aus den ersten drei Staffeln
hätte sein können. Sogar The Last Temptation of Krust läßt sich
gut dazuzählen, denn die nie endende Krusty The Clown-Story wird auf eine
immer noch ganz originelle Art weitergesponnen.
Erstaunlich elegant wurde die aus Zeitgründen in der neunten Staffel leider
notwendige Clipshow bewerkstelligt: diesmal wurden die besten Musiknummern
der Serie zusammengefaßt und mit einer überraschend aufwendigen Rahmenhandlung
umschlossen, die selbst ein kleines Musical bildet. Die Inszenierung ist
zwar etwas holperig und der Gesang nicht immer ganz perfekt, aber durch
die Episoden-Ausschnitte macht der Versuch alleine macht schon Spaß -
wenn man nicht gerade wie die von Homer zur Schau gestellte Aversion gegen
Musicals hat.
Freunde und Familie
Die meisten Episoden der neunten Staffel werden durch die Charaktere angetrieben,
wodurch praktisch jede Figur mindestens einmal richtig im Rampenlicht
steht. Lisa steht in dieser Staffel deutlich im Vordergrund: mit Lisa's
Sax, Lisa the Skeptic, Lisa the Simpson und Lost
our Lisa hat sie diesmal gleich in vier Geschichten die Hauptrolle,
aber auch Bart steht in Bart Star, Miracle on Evergreen Terrace
und This Little Wiggy fast genauso oft im Rampenlicht. Lisa und
Bart haben inzwischen ihre finalen Charaktere erreicht und werden sich
auch im Laufe der Zeit nicht mehr viel weiter entwickeln - Bart ist etwas
intelligenter und nicht mehr ganz so draufgängerisch als früher geworden,
während Lisa deutlich mehr Köpfchen als früher hat und
ihre Talente ausspielen kann, aber auf der anderen Seite auch weniger
erwachsen als sie selbst sein möchte.
Homer hat in The City of New York vs. Homer Simpson seinen größten
Auftritt, kommt aber auch in The Cartridge Family, Simpson
Tide, The Trouble with Trillions und King of the Hill
auf seine Kosten, auch wenn seine Darbietungen nicht immer typisch für
ihn sind - die Verdummung des Charakters ist in der neunten Staffel so
deutlich wie noch nie zuvor bemerkbar. Auch in den Nebenplots einiger
Episoden wirkt Homer dümmer, unverschämter und rücksichtsloser als er
je zuvor war, inanderen Episoden ist er dann wieder der zwar etwas simple,
aber dennoch verantwortungsbewußte Familienvater.
Marge hingegen ist zwar in allen Episoden mehr oder weniger stark präsent,
bekommt aber nur selten die Bühne für sich allein und darf dann auch nur
im bekannten Schema agieren: in Realty Bites darf sich Marge
als Grundstückmaklerin beweisen, aber eine sehr ähnliche Geschichte gab
es mit The Twisted World of Marge Simpson schon in der letzten
Staffel und es sollte auch nicht die letzte Episode dieser Art werden.
Obwohl Marge damit noch mehr als zuvor zum Stereotyp wird, geben die Autoren
der Figur eine Chance etwas mehr als nur die treusorgende Simpsons-Mutter
zu sein.
Springfields Beste
Auch die Nebencharaktere stehen in der neunten Staffel erstaunlich oft
im Vordergrund und machen dann auch gleich sehr einschneidende Erlebnisse
durch - Grundschuldirektor Seymour Skinner wird in The Principal and
the Pauper seine Identität abgesprochen, Apu versucht in The
Two Mrs. Nahasapeemapetilons vor seiner Heirat zu fliehen und Krusty
sieht in The Last Temptation of Krust wieder einmal dem Ende
seiner Karriere ins Gesicht. Bartender Moe hat in Dumbbell Indemnity
Beziehungsstreß und erstmals hat Ralph Wiggum zusammen mit Bart einen
größeren Auftritt in This Little Wiggy. Auch Springfields größter
Bierkonsument Barney Gumble hat in The City of New York vs. Homer
Simpsons wieder eine tragende Rolle.
Auf einen richtigen Solo-Auftritt von Springfields Fiesling Numero Uno
Mr. Burns wartet man in der neunten Staffel vergeblich, obwohl er in relativ
vielen Episoden präsent ist - immerhin darf Burns zusammen mit Homer in
The Trouble with Trillions ein handfestes Abenteuer erleben,
das aber gegenüber seinen früheren Darbietungen nicht mehr richtig mithalten
kann. Barts Nemesis Sideshow Bob wurde von Mike Scully sogar vorerst in
den Ruhestand geschickt und ist in der neunten Staffel gar nicht mehr
dabei - er wird erst in Season 12 wieder dabeisein.
Schleichend haben sich aber einige neuere Nebencharaktere in der Serie
breitgemacht, die meistens nur für kurze Wegwerf-Witze gedacht waren,
aber gerade um die neunte Staffel herum gehäuft auftauchen - dazu gehören
unter anderem auch der namenlose Seekapitän, Disco Stu, der Comicladen-Typ
und Snake, Springfields größter Krimineller. In ihren Kurzauftritten waren
diese Charaktere bisher immer durchaus amüsant, aber je öfter sie auftauchen
desto nerviger sind sie. Insbesondere Snake und Disco Stu hatten in der
neunten Staffel noch gar nicht ihre maximale Penetranz erreicht, allerdings
wirken ihre Auftritte schon zu diesem Zeitpunkt meist überflüssig und
gekünstelt.
Die Stimme macht den Meister
Auch die Schauspieler, die den Zeichentrick-Figuren ihre Stimmen leihen,
liefen zu ganz neuen Höchstformen auf. Dan Castellanetta, Julie Kavner,
Nancy Cartwright und Yeardley Smith hatten die Stimmen der Familie Simpson
schon seit langem optimal ausgearbeitet, so daß sowohl Homer und Marge
als auch die Kinder nicht nur optisch, sondern auch stimmlich schon seit
vielen Staffeln auf dem gleichen hohen Niveau geblieben und nun fest mit
den Charakteren verwachsen sind. Genauso ist es auch mit den Nebencharakteren,
die von vielen weiteren Stimmenakrobaten wie Hank Azaria, Marcia Wallace,
Tress MacNeille und Maggie Roswell gesprochen werden und den Springfield-Bewohnern
ihre ganz besonderen Identitäten verleihen.
Phil Hartman, ein langjähriger Nebenrollen-Sprecher, der vor allem als Lionel Hutz und Rainier Wolfcastle bekannt war, ist in der neunten Staffel das letzte Mal zu hören, denn Hartman wurde tragischerweise im Mai 1998 von seiner eigenen Frau ermordet - aus Respekt schickten die Produzenten seine beiden Charaktere in den Ruhestand. Hutz und Wolfcastle waren von da an nur noch selten in stummen Hintergrundrollen zu sehen, der schmierige Anwalt hat in Realty Bites als ausbeuterischer Grundstücksmakler in der neunten Season eine große, aber ungeplante Abschiedsvorstellung.
Springfields Besucher
Die Gaststars, die in den früheren Staffeln noch sehr prominent auftraten, stehen in der neunten Season nicht mehr so stark im Vordergrund wie zuvor. Martin Sheen als der echte Seymour Skinner, Helent Hunt als Moes teure Freundin, Rod Steiger und Bob Denver in Simpson Tide und Brendan Fraser und Steven Weber in King of the Hill fallen eigentlich kaum auf. Dem Komiker Steve Martin in Trash of the Titans eine relativ ernste Rolle zu geben war zwar keine schlechte Idee, aber in einer komischen Rolle hätte Martin seine Talente besser ausspielen können.
Die Auftritte von Gaststars, die sich selbst spielen, sind in der neunten Season nicht mehr ganz so zahlreich wie zuvor, aber dadurch auch weniger aufdringlich. Als Publicity-Stunt könnte man Jay Lenos Mitwirken in The Last Temptation of Krust bezeichnen, wenn er nicht auch von seinen Kollegen Bruce Baum, Janeane Garofalo, Bobcat Goldthwaith und Steven Wright begleitet worden wäre, die sich alle auf eine deutlich satirische Weise selbst auf den Arm nehmen.
Mehr Optik, mehr Klang
Während Charaktere und Inhalt der neunten Staffel langsam anfingen zu schwächeln, stieg die audiovisuelle Qualität der Serie immer mehr. Die Animation erreichte inzwischen eine beeindruckende technische Perfektion, die Charaktere hatten schon vor langem ihr typisches Aussehen entwickelt und die Hintergründe waren oft wirkliche Kunstwerke und nicht nur einfaches Beiwerk. Damit hatten die Animatoren ein beeindruckendes Ziel erreicht: obwohl die Simpsons natürlich optisch deutlichen Cartoon-Charakter haben, nimmt man dies kaum noch zur Kenntnis, weil die Animation in sich völlig stimmig ist und kaum noch wie ein Comic, sondern durchaus real aussieht.
Musikalisch hatten die Simpsons nach fast zehn Jahren ihren absoluten
Höhepunkt erreicht. Die Titelmusik von Danny Elfman wurde im Laufe der
Zeit zwar mehrfach neu aufgenommen, aber inhaltlich kaum verändert - Komponist
Alf Clausen gab sich aber jede Mühe die Hintergrundmusik so abwechslungsreich
wie möglich zu machen. In der neunten Staffel kamen dann auch wieder einige
Songs dazu, darunter mit Canyonero einer der besten Werbe-Parodien der
Simpsons und Homers Müllmann-Song aus Trash of the Titans. Mehr
und mehr wurden aber auch Popsongs in Originalaufnahmen eingesetzt, und
diesmal war mit U2 sogar eine der erfolgreichsten Popbands der neunziger
Jahre als Sprecher und Musiker zu Gast.
Die Simpsons auf Erfolgskurs
Da die Ausstrahlung der neunten Staffel bereits im September 1997 beginnen
konnte, war es nicht nötig die Halloween-Episode vorzuziehen. The
City of New York vs. Homer Simpsons wurde als erste Episode am 24.
September 1997 ausgestrahlt, die letzte Episode lief am 17. Mai 1998 mit
Natural Born Kissers. Obwohl - oder gerade weil? - sich die inhaltliche
Qualität auf einem absteigenden Ast befand, stiegen die Einschaltquoten
erstmals seit Jahren wieder an. Inzwischen waren die Simpsons zum Flagschiff
des Fox-Fernsehprogramms geworden und wären auch auf längere Sicht nicht
so einfach durch mangelnde Quoten bedroht worden.
Insgesamt kann man dem neunten Simpsons-Jahr zwar deutlich ansehen, daß der hohe Qualitätsstandard der früheren Staffeln langsam anfängt zu schwinden. Die gelegentlichen Ausrutscher sind Dank der immer noch überwiegend soliden Geschichten aber verzeihbar und der größte Teil der Episoden kann immer noch ausgezeichnet unterhalten.
Die Episoden
The City of New York vs. Homer Simpson - Nachdem
Barney beim abendlichen Umtrunk im Moe's dazu verdonnert wird, die Meute
alkoholfrei nach Hause zu fahren, entführt er im Anti-Alkoholrausch Homers
geliebtes Auto nach New York. Während der Rest der Familie den unfreiwilligen
Trip in den Big Apple zum ausführlichen Sightseeing nutzt, ist Homer damit
beschäftigt die Parkkralle von seinem Auto zu entfernen...
The Principal and the Pauper - Schock in Springfield:
Schuldirektor Seymour Skinner heißt in Wahrheit Armin Tamzarian und hat
vor Jahrzehnten die Identität des echten Skinners angenommen, der nun
in der Stadt auftaucht. Als Betrüger entlarvt verläßt der falsche Skinner
schweren Herzens Springfield, aber er hält es nicht lange ohne die Stadt
und die Stadt nicht lange ohne ihn aus.
Lisa's Sax - Bei einem Streit mit ihrem Bruder
fliegt Lisas Saxophon in hohem Bogen aus dem Fenster und wird prompt vom
Verkehr plattgewalzt. Während der Familien-Debatte wie ein neues Saxophon
finanziert werden soll, erinnern sich die Simpsons wie Lisa ihr erstes
Instrument bekam und weshalb der Wunsch nach einer Klimaanlage eine große
Rolle dabei spielte.
Treehouse of Horror VIII - Die jährliche Halloween-Horrorfolge
beginnt mit der Geschichte The Homega Man, in der Homer nach einem nuklearen
Angriff auf Springfield der letzte Überlebende ist - wenn da nicht diese
lästigen Zombies wären. In Fly vs. Fly kauft Homer von Professor Frink
einen Materie-Transporter, den Bart zu gewissen Experimenten mit einer
Fliege benutzt, und Easy-Bake Coven erzählt wie im Simpsons-Universum
Halloween entstanden ist.
The Cartridge Family - Als nach einem Fußballspiel
Springfield von Krawallen heimgesucht wird, entschließt sich Homer eine
Waffe zu kaufen - zum Entsetzen von Marge, die sich mit Bart und Lisa
aus dem Staub macht und in einem Motel einquartiert, als Homer sich partout
weigert das Schießeisen wieder loszuwerden.
Bart Star - Die verfettete jüngere Generation
von Springfield-Bewohnern wird von ihren Eltern zwecks sportlicher Fitness
in ein Football-Team gesteckt, dessen Leitung Ned Flanders übernimmt -
bis er die Pöbeleien von Homer satt ist und an ihn übergibt...
The Two Mrs. Nahasapeemapetilons - Apu, von Beruf
Einzelhandelskaufmann und Junggeselle, bekommt aus seiner Heimat die unangenehme
Nachricht, daß es Zeit für die in seiner Kindheit arrangierten Heirat
ist. Weil er dazu eigentlich noch gar keine Lust hat, behauptet er daß
er schon längst verheiratet ist – und zwar mit Marge...
Lisa the Skeptic - Lisa ist entsetzt, als auf
einem brachliegenden Gelände ein neues Einkaufszentrum gebaut wird
- sie befürchtet, daß wertvolle archäologische Artefakte
verloren gehen und schafft es zusammen mit ihrer Schulklasse eine Ausgrabung
zu machen. Dabei findet sie ein seltsames Skelett, daß so aussieht als
ob es Flügel hätte. Die Bewohner von Springfield sind begeistert und halten
das Skelett für einen Engel...
Realty Bites - Während Marge sich als Grundstücksmaklerin
versucht und dabei an ihrer Ehrlichkeit scheitert, kauft Homer bei einer
Polizeiinspektion ein altes Sportwagen-Kabrio - ohne zu wissen, daß der
frühere Besitzer ein stadtbekannter Knacki ist, der sich seinen Hot Rod
unbedingt zurückholen will.
Miracle on Evergreen Terrace - Bart fackelt mehr
aus Versehen als aus Absicht den Weihnachtsbaum samt allen Geschenken
ab und behauptet, daß alles von Einbrechern gestohlen wurde. Die Stadtbewohner
sind großzügig und sorgen dafür, daß die Simpsons zu Weihnachten nicht
leer ausgehen, aber als Bart sein Gewissen packt und die Wahrheit herauskommt,
zieht die Familie den Zorn von ganz Springfield auf sich.
All Singing, All Dancing - Eigentlich wollte Homer
einen bleihaltigen Western mit Clint Eastwood und Lee Marvin aus der Videothek
mitbringen, hat aber das Musical Paint Your Wagon erwischt - ein Anlaß
für eine Clipshow mit Ausschnitten von musikalischen Darbietungen aus
früheren Staffeln.
Bart Carny - Als Bart und Homer auf einer Kirmes
einiges zu Bruch gehen lassen, wollen sie ein wenig auf dem Jahrmarkt
aushelfen um ihre Schulden zu bezahlen - als er dann auch noch den "Carnies"
bei den Simpsons zuhause Unterschlupf gewährt, nisten sich diese dauerhaft
im Haus ein...
The Joy of Sect - Die Simpsons und viele andere
Springfielder fallen auf eine Sekte herein und werden bald Opfer von einer
kräftigen Gehirnwäsche. Aber dann kommt Marge dahinter, daß die Sekte
nur hinter Geld her ist und tut was sie kann, um die anderen zu retten.
Das Bus - Schulbusfahrer Otto kommt nach einiger
Randale im Bus von einer Brücke ab und landet im Wasser - und die Kinder
retten sich auf eine einsame Insel. Während sich die Kids alleine durchschlagen
müssen, versucht Homer mit einer Internet-Firma Geld zu verdienen.
The Last Temptation of Krust - Nachdem Krusty
bei einem Comedy-Festival in Springfield auf der Bühne neben seinen prominenteren
Kollegen haushoch versagt, will er erst das Handtuch werfen, entdeckt
dann aber sein Talent für etwas zynischeren Humor. Letztendlich muß sich
Krusty aber dann doch zwischen Satire und Comedy-Kommerz entscheiden.
Dumbbell Indemnity - Moe gibt sich alle Mühe seine
neue Freundin zu beeindrucken, geht dabei aber fast Pleite. Um seiner
großen Liebe weiter den Hof machen zu können, heckt er einen kleinen Auto-Versicherungsbetrug
aus, bei dem ihm Homer hilft. Der wird allerdings bei dem Versuch Moes
Auto zu Schrott zu fahren erwischt und landet im Kittchen - und Moe plagt
das Gewissen...
Lisa the Simpson - Lisa macht sich Sorgen, daß
sie langsam verdummt und ihr Großvater erzählt ihr auch noch das Märchen,
daß alle Familienmitglieder in ihrem Alter ihre Intelligenz verlieren.
Währenddessen entdeckt Apu in seinem Supermarkt-Eisschrank den gefrorenen
Jasper, einen Altersheim-Kollegen von Abe und wittert die Chance auf großen
Showbiz.
This Little Wiggy - Marge hat Mitleid mit dem
hilflosen Ralph Wiggum und verdonnert Bart dazu sich mit ihm zu beschäftigen.
Bart ist davon überhaupt nicht begeistert, zumindest bis er herausfindet
daß Ralphs Vater einen Nachschlüssel für alle Türen der Stadt besitzt....
Simpson Tide - Homer macht wieder einmal Blödsinn
im Kernkraftwerk und wird diesmal sogar gefeuert. Auf der Suche nach einer
neuen Karriere landet in der Navy und wird dabei von seinen Saufkumpanen
Barney, Apu und Moe begeitet. Währenddessen läßt sich Bart seinen ersten
Ohrring stechen, nachdem ihm ausgerechnet Milhouse zuvorgekommen ist.
The Trouble With Trillions - Homer schafft es
gerade noch seine Steuererklärung rechtzeitig abzuschicken, aber er wird
trotzdem vom Finanzamt gegrillt. Um nicht hinter Gitter zu landen, geht
er für das FBI auf eine Undercover-Mission, in der er Mr. Burns über den
Verbleib einer Trillion-Dollar-Geldnote ausforschen soll.
Girly Edition - Lisa und Bart werden Nachrichtenreporter
im lokalen Kinderfernsehen, aber Bart versucht seine Schwester mit seiner
Frechheit zu übertrumpfen. Währenddessen beschafft sich Homer mit der
unfreiwilligen Hilfe seines Vaters einen trainierten Affen, der eigentlich
für Behinderte da sein soll, aber von Homer für allerlei Unsinn mißbraucht
wird.
Trash of the Titans - Homer schafft es den Müllmann
zu beleidigen und erntet damit die höchste Strafe von allen: sein Müll
wird nicht mehr abgeholt. Als Marge sich hinter seinem Rücken bei den
Behörden entschuldigt, sagt er der Stadt den Kampf an und stellt sich
zur Wahl des Müllentsorgungs-Beauftragten...
King of the Hill - Homer schafft es sein Fett
in Muskeln umzuwandeln, nachdem er sich vor Bart und seinen Freunden lächerlich
gemacht hat. Aber als Fitness-Homer von zwei Publicity-Gaunern der Power-Riegel-Firma,
dessen Produkte er haufenweise in sich hineinfrißt, angeheuert wird, will
er auf einen der höchsten Berge der Umgebung steigen, obwohl ihn das sein
Leben kosten könnte...
Lost Our Lisa - Die Kinder haben wegen einer Lehrerkonferenz
schulfrei und Lisa möchte gerne zu einer Ägypten-Ausstellung im Museum
fahren. Bart hat sich aber ein paar Scherzartikel mit Sekundenkleber ins
Gesicht gepackt und Marge muß mit ihm zum Arzt rennen - und Lisa bekommt
von Homer am Telefon die Erlaubnis mit dem Bus zum Museum zu fahren...
Natural Born Kissers - Homer und Marge entdecken
eine Methode um ihr eingeschlafene Eheleben zu reaktivieren: Sex in gefährlichen
Situationen macht viel Spaß, ist aber auch nicht ganz ungefährlich. Währenddessen
spielen Bart und Lisa mit einem Metalldetektor ihres Großvaters herum
und entdecken dabei den verlorenen Schluß von Casablanca in einer verbuddelten
Filmdose.
Die DVD
Mit der Veröffentlichung der neunten Staffel haben die
Simpsons-DVDs sozusagen die Halbzeit erreicht - Trash of the Titans
war die 200. Episode, während die aktuelle Season 18 im Frühjahr 2007
mit der 400. Episode enden wird. Innerhalb von fünf Jahren haben es die
DVD-Boxen auf die stolze Anzahl von neun Stück geschafft, nachdem der
Veröffentlichungs-Rhythmus 2004 auf zwei Staffeln pro Jahr umgestellt
wurde. Sollten die Simpsons tatsächlich als Serie auch nach dem angekündigten
Kinofilm so weiterexistieren wie bisher, werden die DVD-Veröffentlichungen
die jeweils aktuellen Episoden erst 2015 mit der 27. Staffel einholen
- das Ende der klassischen Simpsons wird um die 14. Staffel herum von
den DVDs aber schon 2008 erreicht werden.
Die neunte DVD-Box der Simpsons wurde wieder in einer Kopf-Tiefzieh-Verpackung und alternativ in einem herkömmlichen Digipack ausgeliefert, aber wer schon die letzten drei Staffeln im Kopf-Design gekauft hat, wird ganz bestimmt jetzt nicht mehr auf die Digipacks umsteigen. Das Motiv der neunten Season ist Lisa, und das nicht nur auf dem Cover: die Gestaltung des Booklets und des DVD-Artworks hat große musikalische Einflüsse mit brillianten Ideen - das Booklet ist eine Rolling Stone-Magazin-Parodie, die DVDs sind wie Audio-CDs (inklusive fiktiven Plattenlabel) bedruckt. Außerdem liegen statt einem Werbeflyer sechs Postkarten mit Simpson-Parodien von berühmten Plattencovern dabei, einige davon waren bereits als Titelseiten des Rolling Stone-Magazin früher zu sehen.
Die neunte Staffel ist immer noch eine Anschaffung wert, denn die 25 enthaltenen Episoden mögen zwar nicht mehr ganz auf dem hohen Niveau der früheren Staffeln entsprechen, sind aber trotzdem immer noch allerbeste Unterhaltung - und die ausgezeichneten Extras sind natürlich auch nicht zu verachten. 20th Century Fox hat wieder eine hervorragende DVD-Box herausgebracht, die auch nach fünf Jahren immer noch zu den besten Serien-DVD-Veröffentlichung gehört.
Die hier rezensierten DVDs sind die Ende Dezember erschienenen amerikanischen
Versionen, für die ich mich wie schon seit der dritten Staffel wegen des
deutlich niedrigeren Preises entschieden hatte. Wer unbedingt die deutsche
Synchronfassung benötigt, der muß noch bis zur Veröffentlichung der hiesigen
DVD am 5. März warten - und leider wegen der Preispolitik von Fox etwa
10-15 Euro mehr bezahlen als für eine importierte US-Version.
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