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![]() 00.00.2002 |
Titel | The Man with the Golden Gun (Der Mann mit dem Goldenen Colt) | ||
Studio | United Artists / EON (1974) | |||
Hersteller | MGM Home Video (2000) | |||
DVD-Typ | 9 (7,73 GB) | Bitrate | ø 5,4 max. 8,0 | |
Laufzeit | 120 Minuten | Kapitel | 32 | |
Regionalcode | 2 (Deutschland) | Case | Amaray I | |
Fernsehnorm | PAL | Mastering | Technicolor | |
Bildformat | 1.75:1 | 16:9 | ![]() |
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Tonspuren | ![]() ![]() |
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Untertitel | Englisch, Deutsch, Spanisch, Portugiesisch, Schwedisch, Dänisch, Norwegisch, Finnisch, Polnisch | |||
Freigabe | FSK 16 | |||
Extras |
Special Inside "The Man with the Golden Gun" Die besten Stuntszenen und Stuntdarsteller Audio-Kommentar von Regisseur Guy Hamilton und Mitgliedern der Crew Original Kino-Trailer Verschiedene Radio- und TV-Spots 8-seitiges Booklet mit Hintergrundinformationen |
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![]() Allgemeines The Man with the Golden Gun habe ich, wie auch Live and let die, vor dieser DVD nur in teilweise grauenhaft schlechten Videofassungen zu sehen bekommen. Roger Moores zweite Bond-Film mit Roger Moore wirkt erst richtig mit vernünftiger Bildqualität und am besten auch noch mit Originalton - ein Glück, daß es die Special-Edition-DVD auch bis nach Europa geschafft hat. MGM hat dieser DVD natürlich die übliche Special-Edition Ausstattung verpaßt, zusammen mit einem überraschend guten Transfer und einer kleinen Überraschung bei den Tonspuren. Obwohl die Qualität der DVDs selbst so gut wie perfekt ist, macht MGM bei den europäischen Versionen immer noch Fehler auf den Covern. |
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![]() Bild The Man with the Golden Gun war der letzte Bond-Film,
der nicht in Panavision gedreht wurde, und so nutzt der neue anamorphe
Transfer das 16:9-Frame zwar in der Höhe komplett aus, aber an den
Seiten sind ganz dünne schwarze Balken zu sehen die das Bildformat
auf 1,75:1 bringen. Ob das jetzt ein guter Kompromiß zwischen den
europäischen Versionen, die meist auf 1,66:1 gemattet wurden und
den amerikanischen in 1,85:1 ist, darüber läßt sich streiten.
Allerdings wirkt die Bildkomposition sehr natürlich, es werden definitiv
keine wichtigen Teile vom Bild abgeschnitten. |
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![]() Ton Wie oben schon erwähnt, hat die Soundtrack des Films eine kleine Überraschung zu bieten. Die englische Tonspur, bisher immer nur in Mono zu hören, ist auf dieser Special Edition tatsächlich in 2.0-Stereo. Besonders die Musik klingt nun besser, obwohl die Abmischung immer noch sehr in die Mitte zusammengedrängt wurde. Deshalb sollte man auch davon Abstand nehmen diese Tonspur in Dolby ProLogic wiederzugeben, weil dann das meiste auf dem Center-Lautsprecher landet und die Surroundkanäle sowieso nicht benutzt werden. Ein gigantischer Remix ist das natürlich nicht - die neue Tonspur klingt immer noch ziemlich dünn, ist aber eine große Verbesserung gegenüber der alten Mono-Version. Schade, daß hier nicht gleich ein diskreter 5.1-Mix erstellt wurde, aber vielleicht gab es keine 100%ig getrennten Audiospuren mehr. Die deutsche und spanische Tonspur sind natürlich nur in glorreichem Mono, und auf der deutschen DVD prangt der schlaue Satz mit "... unter dem Einsatz von modernsten Masteringtechniken..." - das hätte sich MGM wirklich sparen können, denn zumindest an der deutschen Spur wurde so gut wie nichts getan, und dementsprechend klingt sie auch leider. Ein Stereo-Remix kann man sicher nicht bei der jeweiligen Synchronfassung erwarten, aber eine etwas bessere Tonqualität schon. |
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![]() Menü & Specials Wie schon Live and let die
bietet diese Special-Edition nicht ganz soviel an Bonus-Material wie andere
DVDs aus der Reihe. Das bedeutet aber nichts schlimmes, da die nur halbstündige
Inside-Dokumentation sehr kompakt ist und viele interessante Informationen
und Anekdoten über den Film enthält. Die zweite Doku dreht sich
um die Stuntmen der Bond-Filme und ist ebenfalls eine halbe Stunde lang.
Beide reihen sich nahtlos in die Dokumentationen der anderen Bond-SEs
ein, man wundert sich fast wie auf jeder einzelnen DVD der Sammlung so
interessantes und gut produziertes Material drauf sein kann. |
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