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Titel | L.A. Story | ||
Studio | Carolco (1991) | |||
Hersteller | Kinowelt Home Entertainment / Canal+ (2001) | |||
DVD-Typ | 9 (single sided, dual layer) | Bitrate | ø 5,90 max. 9,9 | |
Laufzeit | 91 Minuten | Kapitel | 24 | |
Regionalcode | 2 (Deutschland) | Case | Amaray I | |
Fernsehnorm | PAL | |||
Bildformat | 1,85:1 (Cover) 1,80:1 (wirklich) | 16:9 |
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Tonspuren |
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Untertitel | Englisch, Deutsch, Spanisch, Portugiesisch, Holländisch, Türkisch | |||
Freigabe | FSK 6 | |||
Extras |
Teaser Trailer Making Of Behind the Scenes Große Fotogalerie Zahlreiche Interviews |
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![]() Nachdem Steve Martin zusammen mit Rick Moranis 1990 die köstliche Mafia-Parodie My Blue Heaven drehte, widmete er sich danach einem "ernsteren" Projekt. L.A. Story ist kein Drama, keine Komödie, kein Krimi, sondern viel mehr ein modernes Märchen und eine wundervolle Hommage an Los Angeles und seine Bewohner und gehört schon seit einer Ewigkeit zu meinen Lieblingsfilmen. Wenn man Steve Martins Humor mag, sollte man diesen Film auf jeden Fall gesehen haben! L.A. Story ist schon seit 1998 in den USA als DVD zu haben, allerdings handelt es sich dabei um eine nicht-anamorphe Fassung mit zweifelhafter Qualität, die nicht von einem der Major-Studios herausgebracht wurde. Kinowelt Home Entertainment hat diesen Film nun in einem großen Filmpaket des französischen Distributors Canal Plus für den europäischen Raum gekauft und eine sehr nette DVD zusammengestellt, die sich mit den Veröffentlichungen großer Studios ohne weiteres messen kann. Eine gut produzierte DVD, ansprechendes Coverdesign und ein niedriger Preis, was will man mehr? Vielleicht einfach nur keine dumme Titelerweiterung - wer bei Kinowelt ist bloß auf "Wetterfrösche leben gefährlich" gekommen? |
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![]() Die erste große Überraschung dieser DVD bietet die Bildqualität, die für einen Film dieses Alters äußerst zufriedenstellend ist. Die Filmvorlage ist bemerkenswert frei von Kratzern und Fusseln, auch bei genauerem Hinschauen konnte ich keine entdecken. Auch die Körnigkeit des Filmmaterials ist nicht sichbar und wurde wahrscheinlich sehr behutsam herausgefiltert. Der anamorphe Transfer wurde ganz leicht "windowboxed", wie es manchmal bei Columbia oder Universal üblich ist, um auf das beinahe korrekte Kinoformat von 1,80:1 zu kommen. Farben, Helligkeit und Kontrast sind gut ausgewogen, der Film sieht nun viel lebendiger aus als es die alten TV- und Videofassungen je gewesen sind. Die Schärfe ist nicht durchweg optimal, was aber ehr daran zu liegen scheint daß einige Szenen mit einem leichten Weichzeichner gefilmt wurden. Insgesamt wirkt das Bild aber sehr ausgewogen und wird dem Film vollends gerecht. |
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![]() Bei der Tonqualität muß man leichte Abstriche machen. Die englische Surround-Tonspur klingt zu sehr mittenbetont, es fehlt deutlich im Baßbereich. Wenn man sich da allerdings dran gewöhnt hat, ist der Klang ansich nicht schlecht. Dialoge sind gut verständlich, die Musik ist passend abgemischt und auch der Surroundkanal wird gelegentlich für Umgebungsgeräusche genutzt, obwohl der Film wirklich kein Klangspektakel ist. Ich habe schon bessere 2.0-Surroundspuren gehört, aber diese hier ist ganz akzeptabel. Die deutsche Tonspur ist mit 2.0 Stereo auf dem Cover angegeben, aber natürlich handelt es sich wie bei der englischen Tonspur um ein 1:1-Abbild der Dolby-Stereo-Kinofassung. Beim ersten Reinhören kommt einem die deutsche Version klangtechnisch besser vor, aber das liegt leider nur daran, daß sie viel lauter und aggressiver abgemischt wurde als die Originalfassung. Die Musik wurde an einigen Stellen übersteuert, und auch die Stimmen wurden insgesamt viel zu Laut in die Gesamtmischung eingefügt. In die spanische Mono-Tonspur habe ich mangels Interesse erst gar nicht reingehört, aber viel wird man von der auch nicht erwarten können. Zum Glück sind Untertitel in sechs Sprachen auf der DVD, so daß auch Englisch-unkundige eine Chance haben die sprachlich viel bessere Originalversion wenigstens im Ansatz zu verstehen. Alle Tonspuren bieten eine Eigenschaft, die man sonst nur selten findet: die Tonhöhe wurde auf das ursprüngliche Niveau zurückkorrigiert, so daß zwar immer noch alles vier Prozent schneller läuft aber jetzt genauso klingt wie die US-DVD und im Kino. Bisher hatte< nur MGM so eine Korrektur bei Never Say Never Again gemacht. |
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![]() Am Menüdesign gibt es nichts zu meckern, bis auf daß sie trotz anamorphem Film selbst nur in 4:3 vorliegen. Die Logo-Trailer von Canal+ und Kinowelt, die beim Start der DVD abgespielt werden, kann man überspringen, aber dann gelangt man wie bei MGM-DVDs an eine Sprachabfrage und muß zwischen Englisch, Deutsch und Spanisch wählen. Dann kann man sofort auf Play drücken, wonach man den nicht-anamorphen Dolby-Trailer mit 2.0-Ton ebenfalls überspringen kann, aber die nachfolgende Copyrighttafel nicht. Wenn man dann endlich im Film gelandet ist, hat man eine Prozedur überstanden, die Kinowelt und Kanal+ nur bei den deutschen MGM/Fox-DVDs abgeguckt haben können. In den Menüs finden sich zwar keine Goldgruben an Bonusmaterial, aber es ist Kinowelt schon hoch anzurechnen daß überhaupt etwas den Weg auf diese DVD geschafft hat. Das sechsminütige "Making-Of" und das fünfminütige "Behind-the-Scenes" sind lediglich Promotion-Material, aber trotzdem erfährt man doch ein wenig etwas über die Entstehungsgeschichte des Films. Außerdem sind noch sieben Interviews mit den Filmemachern und Schauspielern dabei, die aber leider nur zwischen zwei und fünf Minuten lang sind und nicht sehr viel Informationen enthalten. Überrascht hat mich die nette Bildergallerie, auch wenn sie wie auf dem Cover angegeben nicht sehr groß ist. Immerhin sind etwa zwanzig gut ausgesuchte Fotos in angenehmer und erkennbarer Größe zu sehen. Als Abrundung des kleinen Extra-Pakets sind noch zwei gut gemachte, lustige Kinotrailer dabei, die beide sogar anamorph abgetastet wurden. |
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